Wegweiser zur Tages-Klinik, Ambulanz und Stationen

Institutsambulanzen

Unsere beiden Institutsambulanzen an den Standorten Altenkirchen und Hachenburg stellen die ambulante kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung im Landkreis Altenkirchen sowie dem Westerwaldkreis sicher.

Das multiprofessionelle Mitarbeiterteam besteht aus Ärzten, Psychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, einer Logopädin sowie Fachtherapeuten aus den Bereichen Ergotherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie und Heilpädagogik.

Die Ambulanz bietet die Möglichkeit einer psychologischen Diagnostik und Therapie im Einzel- und Gruppensetting und unter Einbeziehung wichtiger Bezugspersonen. Hierzu nimmt man zuvor vereinbarte stundenweise Termine in der Institutsambulanz wahr und kann danach wieder nach Hause zurückkehren. In Einzelfällen können wir bei besonderen Erfordernissen nach Rücksprache auch Hausbesuche durchführen.

Wir unterscheiden 3 unterschiedliche Arten von Ambulanzterminen:

1. Notfallambulanz, wenn Hilfe sofort erforderlich ist
    Notfallvorstellung
  2. Vorstellambulanz, nach regulärer Terminvereinbarung über die Sekretariate der Institutsambulanzen
    Ansprechpartner Sekretariate
  3. Konsiliarambulanz, nach Beauftragung durch einen anderen Arzt. Unser Konsiliardienst versorgt minderjährige Patienten anderer Fachabteilungen im DRK Krankenhaus die während einer stationären Behandlung zusätzlich unter einer psychischen Problemen leiden, z.B. in der Kinderklinik am DRK Krankenhaus Kirchen.

Institutsambulanz Altenkirchen

Anja Böttcher
Medizinische Fachangestellte

Simone Bröhl
Medizinische Fachangestellte

Montag – Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di, Do 14:00 - 16:00 Uhr

Institutsambulanz Hachenburg

Montag – Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und

Privatambulanz Dr. med. Andreas Vidal

Notfallvorstellung

Für Kinder, Jugendliche und Familien in akuten Krisensituationen bieten wir auch sofortige bzw. kurzfristige Vorstellungen in unseren psychiatrischen Institutsambulanzen in Altenkirchen und Hachenburg an. Kinder- und jugendpsychiatrische Notfallsituationen liegen z.B. vor,

• wenn ein Kind/Jugendlicher andere Bezugspersonen bedroht oder verletzt bzw. wenn er Gegenstände zerstört
  • wenn ein Kind/Jugendlicher sich plötzlich seltsam verhält oder verwirrt bzw. desorientiert erscheint
  • wenn ein Kind/Jugendlicher unter extremen Ängsten leidet
  • wenn ein Kind/Jugendlicher suizidale Gedanken äußert oder suizidale Handlungen vornimmt
  • wenn ein Kind/Jugendlicher die Nahrungsaufnahme ablehnt.

Zu den regulären Sprechzeiten wenden Sie sich in einer solchen Situation bitte direkt an unsere Institutsambulanzen. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie über die Krankenhauspforte einen diensthabenden Arzt bzw. Psychologen sprechen.

Treten bedrohliche körperliche Symptome auf, wie Bewusstseinsverlust, stark blutende Wunden etc., wenden Sie sich bitte an die Abteilung Kinderheilkunde bzw. unsere zentrale Notaufnahme.