Wegweiser zur Tages-Klinik, Ambulanz und Station

Weiterbildung

Die Chefärztin Dr. med. Andrea Haverkamp-Krois hat die volle Weiterbildungsermächtigung für den Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (4 Jahre), so dass Assistenzärzte die gesamte vorgeschriebene Ausbildungszeit zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg absolvieren können.

Im Verbund mit weiteren Kliniken im Raum Rheinland-Pfalz beteiligen wir uns an einer kontinuierlichen Fortbildungsreihe zu Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie für Assistenzärzte in der Weiterbildung.

Intern werden für sämtliche Mitarbeiter regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Fallsupervisionen durchgeführt. Die Stationsteams werden durch externe Supervisoren alle 3 Monate supervidiert.

Unser Zentrum hat 6 Praktikumsplätze für Kinder- und Jugendlichentherapeuten, außerdem auch Praktikumsplätze für Ergo-, Bewegungs- und Musiktherapeuten sowie für Kinderkrankenschwestern/-pfleger, Heilpädagogen und Sozialpädagogen.

Links zu den mit uns kooperierenden Weiterbildungsinstituten

Unser Angebot in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Frau Dr. Haverkamp-Krois