Gruppe von Mitarbeitern am Computer

Ausbildung in der Krankenpflege -

Start: jährlich zum 1.9.

Sie möchten Gesundheits- und Krankenpfleger/in werden? Wir freuen uns auf Sie!

Überblick

Gesundheits- und Krankenpflege ist ein Gesundheitsfachberuf mit einer 3-jährigen Ausbildung. Die Berufsbezeichnung ist staatlich geschützt.

Das Berufsbild ist ausgerichtet auf eine fachliche, methodische, personelle und soziale Kompetenzorientierung. Sie umfasst die Gesamtheit einer ganzheitlichen Betreuung der Patienten sowohl im ambulanten als auch im stationären Umfeld. Die Schwerpunkte liegen in Beratungs- und Anleitungssequenzen, die für eine zukunftsorientierte Pflegequalifikation unerlässlich sind. Die praktischen Einsatzgebiete sind ausgerichtet auf einen strukturierten und lernzielorientierten praktischen Lehrplan. Die Lehrerbegleitung ist fester Bestandteil in der Ausbildungsbetreuung und richtet sich nach den Leitlinien des Deutschen Bildungsrates.

Träger unserer Ausbildung sind die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar sowie die DRK Alice-Schwesternschaft Mainz.

Aufbau der Ausbildung

Ihren theoretischen Unterricht von 2100 Stunden absolvieren Sie im DRK Bildungszentrum in Hachenburg.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

• Gesundheits- und Krankenpflege

pflegerelevante Kenntniss aus:

• Naturwissenschaften und Medizin
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Recht, Politik, Wirtschaft

Die praktische Ausbildung von 2500 Stunden gliedert sich in stationäre Einsätze in Ihrem DRK-Krankenhaus und in ambulante Einsätze in der Nähe des Wohnortes.

Während der praktischen Einsätze werden Sie von ausgebildeten Praxisanleitern betreut. Die Theorie-Praxis-Vernetzung findet durch regelmäßigen Austausch zwischen dem Bildungszentrum und den praktischen Einsatzfeldern statt.

Die Ausbildung endet nach dreijähriger Ausbildung nach den Richtlinien des Krankenpflegegesetzes von 2003. Dies beinhaltet die Qualifikation zur Gesundheits- und Krankenpflege sowie die für Rheinland-Pfalz geltende Fachhochschulreife.

Vergütung und Urlaubsanspruch

Sie erhalten eine Vergütung, die nach den Ausbildungsjahren gestaffelt ist.

• 1. Ausbildungsjahr 839,10 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr 902,63 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr 1.006,04 Euro

Pro Jahr stehen Ihnen 27 Tage Urlaub zu.

Voraussetzungen sind:

• mindestens ein erfolgreicher qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
  • der Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder
  • einer abgeschlossenen Ausbildung als Krankenpflegehelfer/in bzw. Altenpflegehelfer/in
  • gesundheitliche Eignung, körperliche und seelische Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
  • Engagement und Einsatzfreude
  • Identifizierung mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
Das DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg stellt jährlich an beiden Standorten zusammen 29 Ausbildungsplätze für angehende Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zur Verfügung.

Kontakt und Bewerbung

Corinna Kronsteiner-Buschmann

Leitung Bildungszentrum

Tel. (0 26 62) 85-32 00
Ulrike Ehrenfried
Stv. Leitung Krankenpflegeausbildung
 <Verschlüsselte Email-Adresse>
Tel. (0 26 62) 85-32 10

Bildungszentrum für Gesundheitsberufe
Frau Corinna Kronsteiner-Buschmann

Theodor-Körner-Straße 12
57627 Hachenburg

Ihrem Anschreiben fügen Sie bitte die folgenden Unterlagen bei:

• Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopien der letzten 2 Zeugnisse
  • evtl. Arbeitszeugnisse bzw. Praktikumsbescheinigungen

Schnupperpraktika, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Sind Sie noch nicht ganz sicher, ob Gesundheits- und Krankenpflege der richtige Beruf für Sie ist oder möchten Sie sich in einem sozialen oder gesundheitsorientierten Umfeld beruflich orientieren? Unter Umständen mit der Möglichkeit, Wartesemester fürs Studium angerechnet zu bekommen?

Wir bieten Schnupperpraktika ab 2 Wochen Dauer sowie Praktikumsmöglichkeiten im Rahmen Ihrer schulischen Ausbildung. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bieten wir das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder einen Einsatz im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Monika Lehnen, Pflegedirektorin, Tel. (0 26 81) 88-74 00.

Das Pflegeteam der Krankenpflegeschule
Das Team der Krankenpflegeschule