Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin

Krankenhausbesuchsdienst - Grüne Damen

Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung durch Ärzte, Schwestern oder Pfleger brauchen viele Patienten eine persönliche Hilfe oder einen Gesprächspartner.

Dafür gibt es die Ökumenische Krankenhaushilfe. Die Damen der ÖKH, die Sie an ihren grünen Kitteln mit dem Emblem der Helfenden Hände erkennen, üben ihren Dienst ehrenamtlich aus, und zwar Dienstag und Donnerstag, in der Regel vormittags.

Die Helferinnen haben Zeit für ein persönliches Gespräch, übernehmen gerne kleine Besorgungen, begleiten Sie bei Spaziergängen, schreiben für Sie Briefe, versorgen Sie mit Büchern aus unserer Patientenbibliothek oder lesen Ihnen vor. Außerdem begleiten die "Grünen Damen" hilfebedürftige Patienten, die über die Krankenhauspforte ins Haus kommen, auf Wunsch zur Station.

Grüne Damen - Krankenhausbesuchsdienst

Edeltraud Gartzke